Unser Verein Unsere Tauschtage Unser Angebot nach unten

Wir Über Uns

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 16.11.2012

Unser Verein

Der Verein wurde am 26.11.1982 gegründet und ist seit diesem Zeitpunkt auch unter der Nummer 07.205 Mitglied im BDPh e.V.

Der Gründungsvorstand mit Heinz Levermann, Jochen Dicken, Helmut Figge und Oswald Sauer schaffte es rasch durch vielfältige Aktivitäten über 70 Mitglieder anzulocken. Außer den regelmäßigen Tauschabenden an jedem vierten Freitag im Monat im Konferenzraum der Volksbank gibt es viele weitere Unternehmungen:

- Jährlich wird mindestens ein Großtauschtag veranstaltet, zunächst im "Haus Werdohl", ab 1993 im Schützenhof. Bei diesen Anlässen wird meist auch eine Werbeschau gezeigt. Jährlich erhalten die Mitglieder Weihnachtspost aus Christkindl in Österreich, bis 1996 wurde die Möglichkeit die Weihnachtspost über diese dazu besonders passenden Ort zu leiten über einen Stand im örtlichem Kaufhaus auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

- Zu den Briefmarkenmessen in Köln und Essen werden regelmäßig Fahrten unternommen. Für verschiedenen Anlässen werden Sonderstempel und Umschläge entworfen und eingesetzt, etwa zum Kreisheimattag 1986, zu Ehren des Luftschiffpioniers Dr. Colsman 1992 und zum Stadtjubiläum 900 Jahre Werdohl im Jahre 2001. Derzeit hat der Verein 42 Mitglieder und hofft gerade auch durch die seit 1998 gepflegte Zusammenarbeit mit den sechs Nachbarvereinen in der IGE Märkisch-Sauerländische Briefmarkenfreunde auch weiterhin Großprojekte wie die Rang 3 Ausstellung Sauerland 2005 verwirklichen zu können welche die Kräfte eines einzelnen Vereins überfordern würden.

Auf der JHV am 28.01.11 wurde eine Namensänderung in "Briefmarken- und Münzsammlerverein Lenne-Hönne" beschlossen, die ab 2012 gilt.

Unsere Tauschtage

Unsere Tauschtreffen finden immer jeden 4. Freitag im Monat in der Zeit von 17 bis 20 Uhr in der Volksbank, Altes Dorf 8, 58791 Werdohl, Konferenzraum 1. Etage, statt.

verein_iwantyou.jpg
! Sie sind jederzeit recht herzlich bei uns als Gast willkommen !
Wir suchen noch Mitglieder: Wir bieten Geselligkeit und Informationen! Warum nicht im Verein sammeln?
verein_iwantyou.jpg
Unser Angebot

Was bietet der Verein den Mitgliedern?

1. Jeden vierten Freitag des Monats einen gemütlichen Tauschtag mit Gesprächen und Diskussionen. Gäste sind hier jederzeit herzlich willkommen.

2. Lieferung des Bundesverbandsorganes "philatelie" zwölfmal im Jahr.

3. Möglichkeit der kostenlosen Ausleihe vereinseigener Kataloge beim Katalogwart.

4. Möglichkeit der kostenlosen Ausleihe vorhandener Literatur.

5. Möglichkeit der kostenlosen Ausleihe von speziellen Prüfgeräten wie z. B. Wasserzeichensuchgerät, Lumogenlampe und Zähnungsmeßgerät.

6. Ständiger Erfahrungsaustausch für Anfänger und fortgeschrittene Sammler.

7. Hilfe beim Aufbau von Wettbewerbssammlungen jeder Art sowie Vorstellung von Sammlungen erfahrener Mitglieder.

8. Philatelistische Vorträge zu allen Themen der Philatelie auch bei befreundeten Vereinen.

nach oben